Danke Mama


„Danke Mama“ heißt die partizipative Veranstaltung der Sankt Martiner Künstlerin Anja Roth und der Münchner Fotografin Sabine Mader.

Von Montag, 28. Juni bis Mittwoch, 30. Juni konnten die Passanten in Ludwigshafen City ihre persönliche Botschaften an ihre Mütter formulieren. Teils gezeichnet, teils geschrieben, in unterschiedlichen Sprachen und Schriften. Viele strahlende Gesichter mit Danksagungen an die Mütter, aber auch traurige und rührende Geschichten. Alle waren sich einig: Eine tolle Aktion.

Die Stadt Ludwigshafen feiert ihre Mamas jetzt über mehrere Wochen als buntes Plakate-Band in den Fensterfassaden entlang der Ludwigshafener Einkaufszone im Sinne einer sozialen Installation für die Mamas dieser Welt.

Roths bunte XXL-Collagen, die die Aktion thematisch repräsentieren, hängen in den Schaufenstern des Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen und wandern im September auf die Schweizer Kunstmesse nach Schaffhausen.